Das Projekt

Das Modellprojekt Freie Werkstatt ist eine innovative und integrative Form der Verbindung von Maker Space und der Berufsorientierung für Jugendliche.

In unseren Werkstätten bieten wir Platz für Handwerker:innen, Hobbybastler:innen, Start-ups und Studierenden, um ihre Werkprojekte umzusetzen. Die Nutzung der Werkstätten ist für alle Maker kostenlos. Als Gegenleitung erhalten junge Menschen die Möglicheit, die Maker bei ihrem Werkprojekt zu unterstützen und Einblicke in die verschiedenen Arbeitsschritte zu bekommen. Dadurch bekommen sie in einer 1:1 Betreuung den Zugang zum Handwerk und können praktische Erfahrung im Rahmen ihres Praktikums erlangen. Die Praktikumsdauer ist bei uns flexibel und immer an die Bedarfe der jungen Person angelehnt. Je länger das Praktikum geht, desto mehr können die Praktikant:innen auch unterstützen und ihre eigenen Projekte umsetzen.

Unser Team besteht aus vier Personen. Den beiden Werkstattleitungen Clim und David, der pädagogischen Leitung Karen und Sinah, der Projektleitung. Wir stehen dir bei der Umsetzung deines Werkprojektes oder Praktikum zur Seite.


Das Projekt „Freie Werkstatt“ wird im Rahmen des Programms „Innovative Bildungsprojekte der beruflichen Erstausbildung“ durch den europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Weiterhin erhalten wir Unterstützung durch zahlreiche Förderer:innen. Das Projekt ist in Trägerschafft des Cluster e.V. in Kooperation mit der Cluster Projekte Gmbh.